18. I. 22

Bellini an der Scala

Teatro alla Scala

Speranza Scapucci übernimmt

Die Dirigentin Speranza Scapucci, in Wien bestens bekannt, weil sie als Korrepetitorin an der Staatsoper auch schon etliche Vorstellungen dirigiert hat, bekommt an der Mailänder Scala ihre große Chance.

Heute ist Premiere von Vincenzo Bellinis »Romeo und Julia«-Oper

I Capuleti e i Montecchi

Eigentlich hätte Belcanto-Spezialist Evelino Pidó dirigieren sollen, doch er ist ein Opfer der Pandemie und befindet sich in Quarantäne. Scala-Intendant Dominique Meyer gibt Scapucci, die er bereits in Wien gefördert hat und die im kommenden Mai mit einem Konzertprogramm an der Scala debütieren sollte, die Gelegenheit, einzuspringen. Die Besetzung der ersten Neuinszenierung dieser Bellini-Oper an der Scala seit 1987 ist erlesen: Adrian Noble inszeniert, es singen Lisette Oropesa, Marianne Crebassa, Jinxu Xiahou, Michele Pertusi und Jongmin Park.