Verdi Aida

  1. AIDA Karajan Studio 1959 Tebaldi Bergonzi
  2. Tempelszene
  3. Im Gemach der Amneris
  4. Triumph-Bild
  5. Nil-Akt
  6. Gerichtsszene
  7. Finale

Tullio Serafins Aufnahme von 1955 mit den Kräften der Mailänder Scala gebührt die Palme - gewiß nicht wegen des sicheren, aber nicht aufwühlenden Dirigats, aber unbedingt wegen der singulären, in allen Punkten schwer zu übertreffenden Besetzung: Wie sonst nur noch im Belcanto-Bereich triumphiert hier Maria Callas über die gesamte Sopranisten-Konkurrenz. Die Aufnahmegeschichte mag sicherer anvisierte hohe Cs in der Nil-Arie kennen, aber keine Interpretation der Titelpartie, die so in allen Phasen einen Charakter lebendig werden läßt. Richard Tucker dazu als viriler, bombensicherer Radames, Fedora Barbie...

für SINKOTHEK-Abonnenten

zum Weiterlesen bitte anmelden