Barenboim & Argerich

Schumann & Brahms

Um den Jahreswechsel hat Daniel Barenboim nach langer Krankheitspause in Berlin wieder seine Staatskapelle dirigiert. Unmittelbar danach ist er als Musikdirektor der Lindenoper zurückgetreten. Heute steht er dennoch am Pult der Philharmoniker. Prominente Solistin: Martha Argerich. Nur das Programm wurde modifiziert.

Argerich und Barenboim stammen beide aus Argentinien und sind in den vergangenen Jahren immer wieder miteineinander aufgetreten. Auf dem heutigen Programm stand ursprünglich Tschaikowskys b-Moll-Klavierkonzert, eines der großen Schlachtrösser der Pianistik. Doch auf Grund der schweren Erkrankung Barenboims wurde die Programmfolge gändert. Statt des Tschaikowsky-Konzerts erklingt jenes von Robert Schumann. Danach statt Witold Lutoslawskis »Konzert für Orchester« die Zweite Symphonie von Johannes Brahms.