Das Ensemble Solomon’s Knot präsentiert heute in der Wigmore Hall in London Motetten und Kantaten der Brüder Johann Michael und Johann Christoph Bach. Via Live-Stream (20.30 MEZ) kann man dabei sein.
Musikalisches Talent ist erblich. Manche unserer großen Genies sind Solitäre in ihren Familien. Manche aber stammen aus musikalischen Haushalten. Mozart ist das berühmteste Beispiel. Bach ein noch viel erstaunlicheres. Der große Johann Sebastian hatte drei bedeutende komponierende Söhne, von denen zwei ganz entscheidenden Einfluß auf die Entwicklung der Musikgeschichte nahmen. Er hatte aber auch erstklassige Komponisten unter seinen Vorfahren!
Komponisten der Familie Bach wirkten von Mitte XVI. Jahrhunderts bis in die 1840er-Jahre. Im Rahmen einer »Residenz« in der Londoner Wigmore Hall präsentiert das Ensemble Solomon’s Knot heute Kantaten und Motetten von zwei von Johann Sebastian Bachs bedeutendsten Vorfahren: Johann Christoph Bach und Johann Michael Bach waren Cousins zweiten Grades. In seinem Familienstammbaum, den er Mitte der 1730er Jahre aufzeichnete, lobte Bach beide als Meister ihres Fachs, wobei er Johann Christoph offenbar als den tiefgründigeren Komponisten schätzte. Die Brüder stammten aus Arnstadt geboren, wo Ihr Vater Heinrich Bach mehr als 50 Jahre lang als Organist der Liebfrauenkirche wirkte. Beiden Söhnen erteilte er Orgelunterricht unter gab ihnen auch Kompositionsstunden.
Das Programm:
Johann Christoph Bach (1642-1703)
- Mit Weinen hebt sichs an
Johann Michael Bach (1648-1694)
- Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ
Johann Christoph Bach
- Ach, dass ich Wassers gnug hätte
Johann Michael Bach
- Herr, ich warte auf dein Heil
- Ich weiß, dass mein Erlöser lebt
- Unser Leben währet siebenzig Jahr
Johann Christoph Bach
- Herr, wende dich und sei mir gnädig
- Wie bist du denn, o Gott
Johann Michael Bach
- Nun hab ich überwunden
- Nun treten wir ins neue Jahr
- Sei, lieber Tag, willkommen
- Herr, der König freuet sich
Johann Christoph Bach
- Es ist nun aus mit meinem Leben