Eine neue Sendereihe

Erste »Klassische Verführung«

Eine neue ORF-Sendung und der schon traditionelle Musiksalon im Karajan-Zentrum markieren die Presse-Aktivitäten in Sachen Musik in der anlaufenden Saison.

… im Funkhaus »auf Sendung«

»Presse«-Abonnenten machen nun schon im dritten Jahr von der Möglichkeit Gebrauch, sich vom Musikkritiker ihres Blattes regelmäßig auf die Höhepunkte der kommenden Opern- und Konzertwochen vorbereiten zu lassen. Seit 1997 moderiert Wilhelm Sinkovicz den Musiksalon Monat für Monat und freut sich über das rege Interesse der Leserschaft. Seit der Übersiedlung des Musiksalons in das fashionable Herbert von Karajan Centrum am Kärntnerring ist die Veranstaltung regelmäßig ausgebucht. Am 14. September findet der erste Musiksalon dieser Spielzeit statt.

Am 17. September startet dann ein weiteres Musik-Projekt der »Presse«. Erstmals lädt Wilhelm Sinkovicz zur „Klassischen Verführung“. So heißt eine Sendung, die ab sofort vom ORF in Zusammenarbeit mit der »Presse« produziert wird. Interessenten können im Radiokulturhaus in der Argentinierstraße live dabeisein, wenn der »Presse«-Musikchef jeweils zu einem musikhistorischen Thema mit einem Stargast plaudert. Neue Einsichten in altbekannte Klassiker sind da zu erwarten, nicht schulmeisternd, sondern in lockerer Form, mit Hörbeispielen gewürzt. Eröffnet wird mit dem Jahresregenten Richard Strauss. Er wird als musikalischer Psychologe und meisterlicher Charakterzeichner gewürdigt. Stargast am 17. September im Radiokulturhaus ist Bernd Weikl, in Wien gerade nicht überbeschäftigt, aber einer der bedeutendsten Richard-Strauss-Interpreten, der über seine wichtigsten Rollen in »Salome«, »Arabella« und »Frau ohne Schatten« ebenso Rechenschaft ablegen wird wie über seine jüngste CD-Veröffentlichung: »Friedenstag«.

Nicht nur dieses Spätwerk von Richard Strauss gibt es also in der Erstauflage der neuen »Klassischen Verführung« zu entdecken.

Neugierige können live dabei sein. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr. Informationen: ,,Musiksalon, Tel. 79500/50, „Klassische Verführung“: ORF, Tel. 50170377.