Tenor zu entdecken

Wer sich schon ein wenig vorausschauend oder -hörend auf die kommende Neuinszenierung von Puccinis Tosca einstimmen möchte, die im Theater an der Wien für Jänner geplant ist, der kann die Liveübertragung des Adventkonzerts aus Dresden via myfidelio mitverfolgen. Heute wird live aus der Frauenkirche gestreamt und da ist der junge Tenor Jonatha Tetelman zu hören, der an der Wien an der Seite von Kristine Opolais in der Regie von Burg-Chef Martin Kusej den Cavaradossi singen wird.

Jonathan Tetelman (DG)

Tetelman kam 1988 in Chile zur Welt und wurde in New York ausgebildet, wo er 2017 den Lyric Opera Preis gewann und im Jahr darauf bei der International Vocal Competiton auf Platz 2 landete. Auftritte beim Tanglewood Festival mit dem Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons begründeten Tetelmans internationale Karriere.

Seinem Debüt im Theater an der Wien (Tosca-Premiere ist am 18. Jänner 2022) folgen seine Erstauftritte in Frankfurt (Fedora, 3. April), Florenz (Maggio Musicale mit Verdis I due Foscari, 22. Mai) und schließlich auf der Bregenzer Festspiel-Bühne (Madame Butterfly, 20. Juli).

Im kommenden Sommer soll Tetelmans erste CD (bei Deutsche Grammophon) erscheinen, aufgenommen mit dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria unter dessen Chefdirigenten Karel Mark Chichon gilt sie Arien von Verdi und aus der Ära des italienischen Verismo.