19. Dezember

Tschaikowskys Sorgenkind

In der heutigen Ö1-Matinee ist der Mitschnitt eines Konzerts der Tschechischen Philharmonie unter der Leitung von Semyon Bychkov zu hören, das am 18. November 2019 im Wiener Musikverein aufgenommen wurde. Ein reines Tschaikowsky-Programm war zu hören, darunter als Hauptwerk nach der Pause (in Ö1 heute ab 11.55 Uhr) die Manfred-Symphonie, ein Werk, das ausdrücklich nicht in Sätze, sondern in vier Bilder gegliedert ist, die zusammengenommen ein Charakterportrait von Lord Byron Manfred ergeben sollen.

Das Werk gilt als vergleichsweise schwach und gerät leicht zu einer orchestralen Lärmorgie – nicht so an diesem Musikvereinsabend, der zu einer Art Ehrenrettung für eine unterschätzte Partitur wurde. Unbedingt hörenswert!

zur Rezension vom 20. November 2019

Der Livemitschnitt ist bis kommenden Samstag früh (25. Dezember) auf oe1.orf.at abrufbar.

In der Hamburger Elbphilharmonie gastieren heute die Wiener Symphoniker unter Adam Fischer mit ihrem erfolgreichen jüngsten Wiener Programm.