René Staar

"Mein Werk ist ein einziges Fragment"

Der Komponist und Geiger René Staar im Gespräch

Heute abend leitet René Staar ein Gedenkkonzert für Ernst Krenek im Musikverein. Daß er und sein "Ensemble Wiener Collage" dieses Ereignis bestreiten, ist kein Zufall. Denn der Livemitschnitt einer Aufführung von Kreneks postromantischem Tongedicht "Durch die Nacht" war das letzte, was der Komponist vor seinem Tod noch hören durfte.

Staar erzählt: "Die Wiedergabe dieses Stückes hat ihn sehr beeindruckt. Er hat mir daraufhin einen Brief geschrieben, den letzten, den er überhaupt diktiert hat." Kreneks Witwe hat dann den Gedanken geboren, ein Konzert in memoriam ihres Gatten in Wien zu veranstalten. Musikvereins-Chef Angyan hat eingewilligt und Staar freut sich, daß er mit dem Programm einen guten...

DAS SINKOTHEK-ABONNEMENT

ZUM WEITERLESEN, BITTE ANMELDEN