Clemens Unterreiner

Vom Stehplatz auf die große Staatsopernbühne

Bariton im Gespräch. Als er als Bub ein knappes Jahr lang blind war, entdeckte er die klassische Musik für sich: Clemens Unterreiner, am 6. September erstmals als Escamillo in "Carmen", über seine Karriere und seine Treue zum Haus am Ring.

In der Staatsoper ist der Bariton Clemens Unterreiner ein Mann für alle Fälle. Von der kleinsten Partie bis zur Hauptrolle hat das Ensemblemitglied alles parat; im Vorjahr war er über Nacht Premierenbesetzung für den Vater in Christian Thielemanns "Hänsel und Gretel"-Produktion; am 6. September feiert er sein Rollendebüt als Escamillo in Franco Zeffirellis betagter, doch immer noch attraktiver "Carmen"-Inszenierung.

Auf die Bühne fand der junge Wiener einst über einen dramatischen Umweg: "Ein...

DAS SINKOTHEK-ABONNEMENT

ZUM WEITERLESEN, BITTE ANMELDEN