Das »Weihnachtsoratorium« in der rechten Chronologie
Teil III
Das sogenannte »Weihnachtsoratorium« ist eines der populärsten Chorwerke unseres Repertoires. Eigentlich ist es kein Oratorium, sondern eine Folge von sechs Kantaten, die an den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen einzeln aufgeführt wurden.
In diesem Sinne wollen wir mit einem Aufnahmeklassiker die Feiertage um den Jahreswechsel 2024/25 mit dieser Musik begehen. Karl Richter und seine Münchner Chor- und Orchesterkräfte sind 1958 das erste Mal ins Plattenstudio gegangen, um den Zyklus aufnzunehmen. Diese Einspielung vom Vorabend der sogenannten Originalklang-Ära gelang als wolklingende Mixtur aus Besinnung auf barocke Aufführungspraktiken und die große romantische Oratorien-Tradtion.
Kantate Nr. 3
»Herrscher des Himmels«
Die dritte Kantate für den zu Bachs Zeiten noch gebotenen dritten Weihnachtsfeiertag, den 27. Dezemberm beginnt wieder mit einem prächtigen Chor.
Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen
Den Hirten machen, wie ihnen beschiedend wurde, auf den Weg nach Behtlehem, um dem Kind in der Krippe zu huldigen. Die Musik schildert ihren freud drängelnden Aufbruch.
Lasset uns nun gehen gen Bethlehem
Ein inniges Duett von Baß und Sopran preist Gottes Hinwendung zu seinen menschlichen Geschöpfen.
Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen
Eine Alt-Arie folgt, die Bach als eine der wenigen Nummern in diesem Kantaten-Zyklus eigens für diese Verwendung komponiert hat.
Schließe, mein Herze, dies selige Wunder
Zwei Choräle umfassen den Einzug der Hirten in Bethlehem
Ich will dich mit Fleiß bewahren
Seid froh dieweil
Zuletzt wird der Anfangschor wiederholt.
Die Ausführenden der Aufnahme:
Gert Lutze, Evangelist (Tenor)
Cloe Owen, Sopran
Hertha Töpper, Alt
Horst Günter, Tenor
Keith Engen, Baß
Münchner Bach-Chor und -Orchester
Karl Richter