Poschners Bruckner geht ins Finale

Anton Bruckner
Symphonie Nr. 7

RSO Wien
Markus Poschner

Soeben kam die Aufnahme von Bruckners E-Dur-Symphonie in den Handel. Markus Poschners bereits jetzt allseits gerühmter Bruckner-Zyklus geht damit bald in die letzte Runde: Zum Jubiläumsjahr sollten ja sämtliche Fassungen der elf Symphonien des Komponisten unter der Leitung des Linzer Chefdirigenten greifbar sein.

Die früheren Ausgaben stießen weltweit auf enormes Echo, die Aufnahme der Fünften wurde von der renommierten Zeitschrift Gramophone sogar auf die Bestenliste gesetzt. Wie damals musiziert auch im Fall der Siebenten Symphonie das RSO Wien, das sich mit Poschners Linzer Brucknerorchester in die Aufgabe der Gesamtaufnahme teilt.

HÖREN

Poschners Zugriff auf Bruckners Partituren ist von dramatischem Geist getragen – daß der Komponist im Adagio der Siebenten einen Grabgesang auf Richard Wagner anstimmt, scheint in dieser Lesart der Musik vollkommen stimmig: Bruckners Symphonien holen das Musikdrama in die Konzertsäle …

Daß Poschner als Favorit für den Posten des Chefdirigenten des RSO Wien gehandelt wird, freut Wiener Musikfreunde. Ein energetischer Maestro wie er täte dem Wiener Musikleben gut!

MEHR über Bruckners Siebente