Mahlers Dritte kennenlernen

Vom erwachenden Pan, den Blumen, den Tieren, dem Menschen und von der Liebe …

Die Dritte, komponiert 1895/96, ist die umfangreichste Symphonie Gustav Mahlers – und inhaltlich eine der komplexesten. Bis weit ins XX. Jahrhundert hinein blieb sie auch die längste Symphonie, die je komponiert worden war.

Dieser Tage steht das aufgrund des geforderten Aufwands selten gespielte Werk gleich zweimal in Wien auf dem Programm: Teodor Currentzis dirigiert sie am 9.und 10. Juni im Konzerthaus, Christian Thielemann am 17. und 18. Juni im Musikverein. Thielemanns Aufführungen werden mitgeschnitten und am 25. Juni in Ö1 gesendet.

Für alle, die noch Scheu haben, sich mit einem solchen symphonischen »Monster« zu beschäftigen, bietet die SINKOTHEK Gelegenheit zum »mitlesen« oder auch zum hörenden Kurztrip in Mahlers symphonische Welt – vorab via Podcast im SINKOPHON.

Zum Werk in der SINKOTHEK

Mahlers Dritte im SINKOPHON

Übertragung in Ö1 am 25. Juni (11.00 Uhr)