Kraftvolle Kammermusik

Liveaufnahme aus dem Wiener Konzerthaus

Das Belcea Quartet mit Bertand Chamayou im Mozartsaal: Mitte April hat Ö1 einen Abend im Zyklus des Ensembles aufgenommen, der zwei Klavierquintetten gewidmet war.  

Dmitri Schostakowitsch hat sein Quintett 1940 auf Anregung des Moskauer Beethoven-Quartetts komponiert und dabei deutlich bei Johann Sebastian Bach Anleihen genommen. Er selbst saß anläßlich der Uraufführung am Klavier. Das Werk vereint klar durchhörbare Strukturen mit Schostakowitschs berüchtigtem, schonungslosen Expressionismus.

60 Jahre zuvor, 1880, hat die Uraufführung von César Francks Quintett das Pariser Publikum begeistert. Ein Spätwerk auch dieses Stück, romantische Ausdruckskunst in nur besetzungsmäßig-kammermusikalisch reduzierter Form. Die Klangwirkungen kommen jenen von Francks großer Symphonie in d-Moll gleich …