Einst und Jetzt

Aus den Glanzzeiten der MET

Ö1 sendet heute die Aufzeichnung einer Vorstellung der New Yorker Metropolitan Opera aus dem Jahr 1965. Eine der damals noch raren Aufführungen von Giuseppe Verdis »Simon Boccanegra« mit der großen Renata Tebaldi als Amelia, Met-Legende Jeome Hines als Fiesco und Anselmo Colzani in der Titelpartie.

Colzanis Name war Wiener Opernfreunden damals ein Begriff, wenn auch nicht alle gut auf ihn zu sprechen waren: Er war nämlich jener Bariton, den Herbert von Karajan in seiner Neuproduktion von Verdis »Otello« dem bis dato unangefochtenen Wiener Star Paul Schöffler in der Rolle des Jago vorzog – denn man sang ab sofort italienische Opern in der Originalsprache, womit sich weder Schöffler noch viele der Wiener Opernkenner anfreunden mochten. Die Zeitläufte haben immerhin in diesem Punkt dem Dirigenten-Direktor recht gegeben. Colzani ist nach Ablauf der ersten »Otello«-Serie unter Karajan im Mai 1957 nie wieder an der Staatsoper aufgetreten, machte aber jenseits von Wien Karriere . . .

Sabine Devieilhe (Foto: Anna Dabrowska)

Die frischeste Sopranstimme

Wer lieber eine der schönsten Stimmen der Gegenwart bei einem Live-Auftritt belauscht, hat via Digital Concert Hall Gelegenheit dazu. Sabine Devieilhe ist die Solistin in einem Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Maxim Emelyanychev mit Musik von Mozart, darunter Arien aus »Idomeneo« und »Die Entführung aus dem Serail« und das Et incarnatus est aus der unvollendeten Messe in c-Moll. Umrahmt wird das Vokal-Programm von der »Figaro«Ouvertüre, der »Serenata notturna« und der »Prager« Symphonie.

Streaming ab 15.45 Uhr

Wiederholung morgen, Sonntag, 12 Uhr