»Die goldene Krone«

Ukrainische Musik?

Seit am 24. Februar 2022 russische Truppen in die Ukraine einmarschierten, tobt unter kritischen Musikfreunden ein Kulturkampf, ob es denn tatsächlich eine genuin ukrainische Musik gebe, oder ob die Hochkultur in jener Region doch vollkommen russisch determiniert sei. Ein Stream der Plattform operavision gibt ab 25. Oktober eine Antwort.

Komponist Borys Lyathoshynsky

»Die goldene Krone«

Am 25. Oktober geht auf der Streamingplattform operavision die Aufzeichnung einer Gemeinschaftsproduktion mehrerer europäischer und amerikanischer Operntruppen online: »Die goldene« Krone, komponiert 1929 von Borys Lyatoshynsky. Das Werk wird als Musterbeispiel ukrainischer Hochkultur bezeichnet.

Lyatoshynsky schrieb Golden Crown zu einem Zeitpunkt, als die Politik der UdSSR einzelnen Regionen – für kurze Zeit, wie man in der Rückschau weiß – die Möglichkeit eines „korenizatsiya“ (»Zurück zu den Wurzeln«) gestattete. Damals entstanden auch einige Opern ukrainischer Komponisten, deren Libretti die ukrainischen Geschichte aufzuarbeiten versuchten. Im Schatten des Kriegs im Donbas kam es zu einer noch nie dagewesenen internationale Online-Koproduktion: Zur Zelebration des World Opera Day am 25. Oktober 2022 stellt operavision die Aufzeichnung des Projekts online: Lyatoshynskys Oper wurde von Ensembles in sieben Städten koproduziert: Helsinki, Lemberg, London, Rom, San Francisco, Warschau und Washington DC.

Uraufgeführt in Odessa, 1930, erzählt »Die goldene Krone« die Geschichte eines blutigen, aber erfolgreichen Kampfes der Bauern gegen einen Überfall mongolischer Horden im XIII. Jahrhundert, dramaturgisch geschickt um eine Liebesgeschichte herum erzählt.

Die Oper, die von den sowjetischen Kulturbehörden bald heftig kritisiert wurde, ist bis dato noch nie außerhalb der Ukraine gezeigt worden. Komponist Lyatoshynsky stand – wie viele seiner bedeutenden russischen Kollegen – bald auf der schwarzen Liste der stalinistischen Vordenker und mußte sich für seinen musikalischen Stil rechtfertigen wie Schostakowitsch oder Prokofieff. Dabei bekannte er 1948 einmal, all seine Werke basierten im Grunde auf den Volksgesängen seiner Heimat.

Der Stream von »The Golden Crown« bleibt bis zum Frühjahr 2023 online abrufbar.