Eine fesselnde Klangreise

Zwölfton-Rätsel

Live-Stream aus der Berliner Philharmonie um 20 Uhr.

Ein heikles Programm, für Kenner höchst aufschlußreich: Zwischen Brahms‘ »Haydn-Variationen« und Beethovens heikler, selten außerhalb gesamter Beethoven-Zyklen zu hörender Achter Symphonie setzt Kirill Petrenko im Konzert in der Berliner Philharmonie heute Arnold Schönbergs »Orchester-Variationen« op. 31 aufs Programm.

Kirill Petrenko dirigiert Beethoven und Schönberg

Das Werk hat eine große Geschichte in der deutschen Hauptstadt, kam es doch unter Wilhelm Furtwänglers Leitung hier zur Uraufführung – und erfuhr Jahrzehnte später durch Herbert von Karajan mit demselben Orchester eine maßstabsetzende Umsetzung im Plattenstudio.

Das Konzert wird heute in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker live gestreamt und steht bald nach der Live-Übertragung für abonnenten der Digital Concert Hall auf Dauer zum Abruf zur Verfügung.

ZUM LIVESTREAM

SINKOTHEK-NUTZER können hier quasi »mitlesen«, was sie in diesem ersten, großen Projekt des Vaters der Moderne mit seiner damals neuen »Zwölfton-Methode« zu hören bekommen. Ein bis heute rätselhaftes, aber faszinierendes Klang-Experiment.