Der Feuervogel
Der erste Geniestreich für die "Ballets russes"
Dem Impresario der Ballets russes, Serge Diaghilev, kommt die Ehre zu, das Genie Igor Strawinsky entdeckt zu haben.
Diaghilew war nicht nur Inspirator für den Tanz, er stimulierte auch Meister wie Maurice Ravel, für seine Truppe zu komponieren; und er vertraute dem Rimskij-Korsakow-Schüler Strawinskys und bat ihn 1910, die Musik zu Michail Fokins Choreographie zum Märchenballett Der Feuervogel zu komponieren.
Strawinsky erarbeitete die Musik in enger Zusammenarbeit mit dem Choreographen. Fokin erzählt in seinen Erinnerungen lebhaft, wie er dem Komponisten, der am Klavier improvisierte, seine choreographischen Ideen demonstrierte:
Ich sprang auf den Flügel, hüpfte wieder herunter, verwandelte mich in Ivan Zarewitsch, in die Prinzessin, die mit goldenen Äpfeln spielt.
Apropos Goldene Äpfel: Die fallen laut Szenarium vor dem Spiel der Prinzessinnen von einem der Zauberbäume im magischen Garten: Wer eine der Aufführung des Balletts in seiner Original-Choreographie zu sehen bekommen - im St. Petersburger Marinskij-Theater hat man sie im Repertoire -, der bekommt zumindest eine Ahnung davon, was sich damals an künstlerischer Befruchtung ereignet haben mag, denn die goldenen Äpfel fallen wirklich in jenem Moment vom Baum, in dem das in der Musik auch handgreiflich deutlich wird.
Alle Ereignisse der Handlung, von großen Tableaus bis zu kleinen Handbewegungen, die in der Bewegungsabfolge vorgegeben sind, finden ihre Entsprechung in den Klängen.
Nur in solcher Gestalt begreift man ganz, wie die geniale Zusammenarbeit zwischen Diaghilevs Choreographen (zunächst Fokin, später Vaslav Nijinski) und Strawinsky funktioniert hat. Vom Lehrer Rimskij-Korsakow hat der Komponist die Lust am farbigen, vielfach differenzierten Klang des großen Orchesters geerbt. Ausprobiert in der frühen Tondichtung Feux d'artifice, entfaltet Strawinskys Instrumentations-Genie nun seine ganze Phantasie.
Im Höllentanz des bösen Zauberers Kaschtschei, aus dessen Fängen der Prinz mit Hilfe des Feuervogels die Prinzessin befreit, entfesselt Strawinsky erstmals jene rhythmischen Urgewalten, die wenig später in Le sacre du printemps zu einem musikhistorischen Erdbeben führen.