16. I. 22

Im Philharmonischen

Die Plattform myfidelio bietet heute zur rechten Stunde einen Livestream des philharmonischen Abonnementkonzerts aus dem Winer Musikverein. Valery Gergiev steht am Dirigentenpult und auf dem Programm steht zweimal die Nummer 2 von Sergej Rachmaninow: Die Zweite Symphonie ist das Hauptwerk. Vor der Pause erklingt das Zweite Klavierkonzert – Denis Matsuev ist der Solist. Beide Werke stehen bei manchen Musikfreunden in dringendem Kitschverdacht – in beiden Fällen ist die Anschuldigung haltlos, wenn die Interpreten entsprechend sensibel agieren.

AUS DEM SINKOTHEK-ARCHIV


Igor Levit, live

Unter der Leitung von Franz Welser-Möst musizierte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks jüngst Beethovens Zweites Klavierkonzert mit Igor Levit als Solist. Die Aufzeichnung ist heute Vormittag im Bayerischen TV zu sehen (10.20 Uhr).

Romantische Kammermusik

Überschwenglicher geht es nicht: Kammermusik, das kann eine herrliche Angelegenheit auch für Musikfreunde sein, die es gern hoch romantisch und klangschwelgerisch haben. Das heutige Musikvereins-Konzert des Ensemble Wien präsentiert zwei himmelhochjauchzende, hoch emotionelle Stücke der slawischen Spätromantik: Antonin Dvoraks Streichquintett in G-Dur (op. 77) und Peter Iljitsch Tschaikowskys Streichsextett Souvenir de Florence.

MUSIKVEREIN

AUS DEM SINKOTHEK-ARCHIV