11. I. 22

Lise Davidsens Liederabend

Lise Davidsen, Besitzerin einer der imposantesten Sopranstimmen unserer Tage, gibt heute im Wiener Konzerthaus einen Liederabend, wie man ihn von einer Opern-Diva von Bayreuther Dimensionen erwartet: Auf dem Programm Lieder und Gesänge von Edvard Grieg, Richard Strauss und die Wesendonck-Lieder von Richard Wagner.

Lise Davidsen, die 2015 den Operalia-Wettbewerb gewonnen hat, debütierte zwei Jahre später als Ariadne an der Wiener Staatsoper.

Die Rezension dieser Vorstellung finden Sie hier

Zu ihrem Liederabend im Konzerthaus bringt Lise Davidsen einen prominenten Klavierbegleiter mit, den Pianisten Leif Ove Andsnes. Die beiden Norweger stellen denn auch konsequent das Schaffen ihres Nationalkomponisten Grieg in den Fokus der ersten Programmhälfte. Sie präsentieren einen ganzen Zyklus von Liedern Griegs, die 1888 veröffentlichten Sechs Gesänge op. 48 und Haugtussa »Die Bergfee« op. 67 (komponiert 1895), Griegs einzigen echten Liederzyklus nach Gedichdten des norwegischen Romantikers Arne Garborg.

Mehr zu Edvard Griegs Liederzyklus im SINKOTHEK-ARCHIV

Die Elbphilharmonie feiert Geburtstag

Hamburgs Klassik-Flaggschiff zelebriert heute mit einem Gala-Abend ihren fünfen Geburtstag. Das Konzert wird live gestreamt.

Kammermusik zu entdecken

Einen Livemitschnitt vom Internationalen Brahmsfest 2021 in Mürzzuschlag werden Kenner nicht verpassen wollen. Cellist Alexey Steblev, die Pianisten Sofja Gülbadamova und das New Russian Quarte musizierten am 11. September Werke von Mendelssohn, Alexander von Zemlinsky und Ernst von Dohnányi. Wer nun bemängelt, daß beim Brahmsfest auch Musik von Brahms zu hören sein sollte, wird Ohren machen: Sowohl Zemlinsky als auch Dohnányi waren in ihren Anfängen getreue Brahms-Jünger. Also brahmselt es sowohl, wenn

Alexander Zemlinskys Stücke für Violoncello und Klavier

als auch wenn

Ernst von Dohnányis Klavierquintett c-Moll op. 1

erklingen.

Faszinierend zu hören, wie die jeweils eigene Handschrift sich gegen die offenkundig Hommage an das große Vorbild schon hie und da durchzusetzen beginnt.

zu hören in Ö1 (14.05 Uhr)