☰ 

Samuel Barber

1910 - 1981

Samuel Barber, ausgebildet am Curtis Institute in Philadelphia, war (jenseits der Unterhaltungsmusik und des Musicals) einer der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten im amerikanischen Musikleben des XX. Jahrhunderts. Seine Musik führt die Stilistik der Spätromantik weiter, durchsetzt sie behutsam mit Elementen der damals aktuellen Avantgarde, vor allem läßt sich Anklänge an Strawinsky hören.
Interpreten liebten die Möglichkeit, ihrem Publikum Neues zu präsentieren, ohne es zu verstören. Barbers Adagio wurde zu einem der meistgespielten kurzen Stücke der zeitgenössischen Musik in den USA.
Maestri wie Bruno Walter oder Dimitri Mitropoulos zählten zu seinen Uraufführungsdirigenten. Mitropoulos stand auch bei der erfolgreichen Uraufführung von Barbers Oper Vanessa am Pult. Die Übernahme des Werks zu den Salzburger Festspielen gelang jedoch nicht. Publikum und Kritik in Europa blieben reserviert.
In Amerika blieb Barber aber einer der Stars der Neuen Musikszene. Seine zweite große Oper, die Shakespeare-Vertonung Antonius und Kleopatra ging, inszeniert von Franz Zeffirelli, 1966 an der Metropolitan Opera New York über die Bühne.

↑DA CAPO