Ludovic Tézier


Französischer Bariton
* 1968

Ludovic Tézier stammt aus Maseille und holte sich im Studio der Pariser Oper den letzte Schliff seiner Ausbildung. 1998 gewann er den Operalia Wettbewerb. Erste wegweisende Debüts gab er in Lyon - Don Giovanni und Graf Almaviva in Figaros Hochzeit.

An der Wiener Staatsoper debütierte er 2005 als Almaviva, doch blieb dieser Auftritt zunächst ohne Folgen. In der Ära Dominique Meyers aber wurde Tézier zu einem der wichtigsten Gastsänger des Hauses am Ring. Vom Don Giovanni über den Rodrigo in beiden Fassungen von Verdis Don Carlos bis zum Germont in La traviata und dem Ford (»Falstaff«) reicht sein Repertoire. In Massenets Werther sang er nicht nur den Albert, sondern auch die Titelpartie (in der authentischen Bariton-Fassung). 2021 debütierte er in einer Neuproduktion des Parsifal als Amfortas.

Im Sommer 2021 war er als Scarpia in Puccinis Tosca bei den Salzburger Festspielen an der Seite Anna Netrebkos zu erleben. Wegen der Absage Bryn Terfels in einer Tosca-TV-Produktion mit Jonas Kaufmann und Kristine Opolais rief man Tézier zur selben Zeit zweimal nach Graz, sodaß Tézier den Scarpia innerhalb kürzester Zeit an zwei Orten sieben Mal sang. Drei Tage nach der letzten Salzburger Festspielaufführung sprang Tézier dann auch noch zur Saisoneröffnung an der Wiener Staatsoper ein: Wiederum als Scarpia.


↑DA CAPO