☰ 

Aldo Ceccato

* 1934

Ceccato stammt aus Mailand und war in jungen Jahren ein höchst vielseitiger Musiker, der ebenso gern in Jazzclubs Klavier spielte, wie er am Theater korrepetierte. Zu seinen Lehrerpersönlichkeiten gehörten Willem van Otterloo und Sergiu Celibidache. Ceccato dirigiert stets auswendig und ist berüchtigt für seine sparsamen Dirigierbewegungen: Er versucht, die Musiker vor allem durch Augenkontakt und mit minimalen Gesten des Taktstocks



Viel beschäftigt in bedeutenden Opernhäusern, hat Ceccato einige Raritäten im Schallplattenstudio aufgenommen, so Donizettis Maria Stuarda mit Beverly Silly und Eileen Farrell (EMI 1971/Warner).

Von seiner Tätigkeit in Genua kamen auch symphonische Livemitschnitte in den CD-Handel, unter anderem eine scharf geschliffene, temperamentvolle Darstellung von → Mendelssohns Schottischer Symphonie.

Als Partner des Pianisten → Dino Ciani gestaltete er im Rahmen eines Konzerts des ORTF Orchesters in Paris den undankbaren Orchesterpart von Chopins e-Moll-Klavierkonzert ungewöhnlich ausdrucksvoll und prägnant.



↑DA CAPO