Dino Ciani

1941 - 1974

Dino Ciani studierte in Genua und Rom. Er galt nach Kursen bei Alfred Cortot als eine der größten Pianisten-Hoffnungen seiner Zeit und erhielt für seine Debüt-Konzerte enthusiastische Kritiken. Ein Autounfall riß den 33jährigen Künstler aus seinen Karriereträumen. Die Nachkriegsgeneration der italienischen Dirigenten, darunter Riccardo Muti, hatte den Landsmann mit dem samtweichen Anschlag und einem Hang fürs deutsche romantische Repertoire konsequent auf die internationalen Podien geholt.

Für die Deutsche Grammophon spielte Ciani als viel beachtete Pioniertat neben den Préludes von Claude Debussy auch Klaviersonaten Carl Maria von Webers ein.

Der Beethoven-Zyklus, den Ciani im Herbst des Beethoven-Jahres 1970 in Turin gab, wurde live mitgeschnitten und kam Jahrzehnte später auf dem Label Dynamic in einer Box mit neun CDs in den Handel. Dokument einer höchst subjektiven, technisch souveränen, im Ausdruck oft überwältigend dramatischen, explosiven Auseinandersetzung.

↑DA CAPO