Oberto

→ DISKOGRAPHISCHE EMPFEHLUNGEN
zu den subjektiven Prinzipien

Die Partien in der Reihenfolge:
Cuniza - Riccardo - Oberto - Leonora - Imelda


Lamberto Gardelli - Ruza Baldani, Carlo Bergonzi, Rolando Panerai, Ghena Dimitrova, Alison Browner (München, 1983 - Orfeo)



Die erste Aufnahme, zu Dokumentations-Zwecken, eine Pioniertat:

Alfredo Simonetto - Elena Nicolai, Gino Bonelli - Giuseppe Modesti - Maria Vitale (RAI Turin, 1951)

Diese Aufnahme erschien in Raubpressungen auch mit falscher Besetzungsangabe (Caniglia/Poggi)


Neville Marriner - Violeta Urmana - Stuart Neill - Samuel Ramey - Maria Guleghina - Imelda Fulgoni (1996, London - Philips/Decca)

Interessant wegen der illustren Vokalbesetzung

Von der munter bewegten Ouverture dieses Frühwerks hat Herbert von Karajan mit den Berliner Philharmonikern eine Aufnahme gemacht, die in höchster Opulenz die klanglichen Assoziationsmöglichkeiten zu späteren Verdi-Opern betont: Das Duett der Trompeten nimmt eine der berühmtesten Effekte aus dem Don Carlos vorweg, das spritziger Hauptthema ist tatsächlich eine Vorform der Festmusik aus der Traviata.

↑DA CAPO

SINKOTHEK