Wozzeck
Handlung und musikalischer Verlauf
Erster Akt
[1] Wozzeck rasiert den Hauptmann, der ihm unmoralischen Lebenswandel vorwirft: Er hat ein Kind mit seiner Geliebten Marie -- »ohne den Segen der Kirche«. Wozzeck rechtfertigt sind: Für »arme Leut'« gäbe es kein tugendhaftes Leben.
Barocke Suite
Präludium
Pavane
Gigue
Gavotte
Air
Präludium (Reprise)
[2] Auf dem freien Feld schneidet Wozzeck mit seinem Kameraden Andres Holz und wird von beängstigenden Visionen heimgesucht.
Rhapsodie über drei Akkorde
und
Jägerlied in drei Strophen
[3] Marie gerät während einer Miltärparade, bei der sie den Tambourmajor bewundert, mit der Nachbarin Margret in Streit. Wozzeck kommt vorbei und erzählt Marie von seinen Visionen.
Militärmarsch (mit Trio)
und
Wiegenlied (zwei Strophen)
[4] Der Doktor stellt Experimente mit Wozzeck an - und gibt sich begeistert über die Halluzinationen seines Patienten: »Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft«.
Passacaglia mit 21 Variationen
[5] Marie erliegt den Werbungen des Tambourmajors und verschwindet mit ihm im Haus.
Rondo (Andante affetuoso)
Zweiter Akt
[1] Wozzeck entdeckt die Ohrringe, die Marie vom Major erhalten hat. Doch unterdrückt er sein Mißtrauen.
Symphonie in 5 Sätzen
I. Sonatensatz* Exposition mit variierter Wiederholung
* Durchführung
* Reprise
[2] Hauptmann und Doktor begegnen Wozzeck beim Spaziergang. Sie provozieren ihn mit dem Gerücht von Maries Untreue.
II. Fantasie
und
dreistimmige Fuge
[3] Wozzeck stellt Marie zur Rede. Marie wendet sich von ihm ab und flieht im Streit: »Lieber ein Messer in meinen Leib als deine Hand auf mich!«
III. Largo (langsamer Satz)
[4] In der Schenke. Die Betrunkenen sind dem Katzenjammer nahe. Marie tanzt mit dem Tambourmajor. Andres versucht, den verzweifelten Wozzeck mit einem Jägerlied aufzuheitern. Der Dorfnarr »riecht Blut«.
IV. Scherzo
Ländler, Walzer, Lied der Handwerksburschen
[5] Nachts findet Wozzeck keinen Schlaf. Während die Kameraden ihren Schnarch-Chor summen, berichtet er Andres von seinen Visionen. Der betrunkene Tambourmajor taumelt herein und ringt Wozzeck zu Boden: »Einer nach dem andern . . .«
V. Introduktion
und
Rondo marziale
Dritter Akt
[1] Marie liest reumütig in der Bibel die Geschichte von Maria Magdalena und erzählt ihrem Kind die Geschichte von einem armen Waisen-Kind.
Sechs Inventionen
I.
Thema mit 7 Variationen
[2] Beim Spaziergang am Teich erinnern sich Wozzeck und Marie ihrer gemeinsamen Zeit. Als der Mond aufgeht »wie ein blutig’ Eisen« schneidet Wozzeck Marie die Kehle durch.
II.
Invention über den Ton H
[3] Als sich Wozzeck in der Schenke betrkint, entdeckt man Blutspuren an seiner Kleidung und an seiner Hand. Er flieht.
III.
Invention über einen Rhythmus
[4] Am Teich sucht er nach dem Messer und schleudert es in Wasser. Dann watet er in den Teich und ertrinkt. Doktor und Hauptmann kommen vorbei und hören unheimliche Geräusche.
IV.
Invention über einen Akkord
V.
Invention über die Tonart d-Moll
(Geraffte Reprise aller wesentlichen Themen der Oper)
[5] Nach dem großen Orchesterzwischenspiel sehen wir spielende Kinder. Als eines von Maries Leichnam berichtet, laufen alle los: »Kommt, anschauen!« Maries Sohn tripelt auf seinem Steckenpferd munter hinterdein.
VI.
Invention über eine Achtelbewegung
↑DA CAPO