Jörg Widmann

Komponist und Klarinettist Jahrgang 1973

Jörg Widmanns Musikerkarriere begann als Klarinettist. Feinsinniger und technisch meisterlicher Interpret machte er sich als Solist, vor allem aber als Kammermusiker einen Namen. Daniel Barenboim, Tabea Zimmermann, Heinz Holliger, András Schiff, Kim Kashkashian und Hélène Grimaud zählen zu seinen regelmäßigen Partnern auf den internationalen Konzerpodien.

Schon als Elfjähriger hat Widmann aber auch komponiert. Wilfried Hiller und Hans Werner Henze, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm waren in den Neunzigerjahren seine prominenten Lehrer.

Rihms Musik für Klarinette und Orchester brachte Widmann als Solist 1999 zur Uraufführung. In der Folge schrieben Aribert Reimann (Cantus, 2006) und Heinz Holligers (Rechant 2011) neue Stücke für ihn.

Auch als Lehrer widmet sich Widmann beiden Professionen: von 2001 bis 2015 war er Professor für Klarinette an der Freiburger Hochschule für Musik, ab 2009 unterrichtete er auch Komposition. 2017 übernahm er einen Lehrstuhl an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin.


→ Streichquartette

→ »Babylon«

↑DA CAPO

→ SINKOTHEK