Neues vom Tage

PERSONEN DER HANDLUNGLaura · Sopran
Eduard · Bariton
Baron d'Houdoux, Präsident des Konzerns "Universum" · Baß
Frau Pick, Reporterin · Alt
Der schöne Herr Hermann · Tenor
Elli · Sopran
Olli · Alt
Ali · Tenor
Uli · Baß
Fremdenführer · Baß
Hotelmanager · Bass - Oberkellner · Bariton - Zimmermädchen · Sopran - Standesbeamter · Baß
Sechs Manager
Chor
Den Text zu dem frechen Zeitstück von Marcellus Schiffer ließ Hindemith für eine Aufführung im neapolitanischen Teatro San Carlo im Jahr 1953 vom Wiener Kritiker und Literaten Hans Weigel bearbeiten, weil er zu sehr an die Entstehungszeit in den Zwanzigerjahren gebunden schien. Doch war er mit Weigels Bearbeitung nicht glücklich und nahm schließlich selbst die Einrichtung vor.

Seine Neufassung des Librettos ging in Neapel unter seiner eigenen musikalischen Leitung in italienischer Übersetzung über die Bühne. Das Grundproblem, das in Schiffers Original bereits abgehandelt wurde, schien dem Komponisten nach wie vor aktuell: Die konsequente Entprivatisierung des Lebens durch Eingriffe der Medien.
Die Neufassung betont freilich die freie Entscheidung der handelnden Personen und sichert ihnen mehr Eigenpersönlichkeit. Zu diesem Zweck hat Hindemith die Singstimmen eingängiger und leichter singbar gefaßt, den Orchesterpart jedoch unverändert belassen: Die Musik läuft quasi neben der Handlung her, treibt sie voran, ohne zu kommentieren. Insofern blieb Neues vom Tage ein typisches Werk der Zwanzigerjahre.

Die Handlung

Eduard und Laura, frisch vermählt, erleben den ersten Ehekrach. Er wächst sich zu einer solchen Schlammschlacht aus, daß man beschließt, sich gleich wieder scheiden zu lassen.

Gefundenes Fressen für die Fotoreporterin Pick, die diese Sache groß aufgemacht in die Zeitung bringen möchte.
Den Scheidungsgrund liefert Hermann, ein stadtbekannter Herzensbrecher, den Eduard bei einem Stelldichein mit Laura in einem Museum ertappt. Im Zorn zertrümmert er eine antiken Skulptur und muß dafür ins Gefängnis.

Hermann, der tatsächlich in Laura verliebt ist, sucht im Verein mit der Reporterin in einem von Laura gebuchten Hotelzimmer eine scheidungswürdige Szene nachzustellen, um sie für eine Zeitungsstory zu dokumentieren.

Das Vorhaben gelingt, als die ahnungslose Laura Hermann im Badezimmer entdeckt. Sie erleidet einen Nervenzusammenbruch, denn sie bereut längst, daß ihr ehelicher Streit von der Boulevardpresse kolportiert wurde.

In einer Simultanszene lesen Laura und Eduard gleichzeitig die aktuellen Zeitungsberichte. Sie bedauern ihren Zwist und beschließen, es noch einmal miteinander zu versuchen. Um wieder zusammenzufinden, gehen sie auf den Vorschlag des Medien-Tycoons Baron d‘Houdoux ein, in einem von dessen Boulevardtheatern die Szenen aus ihrer Ehe aufzuführen.

Das Stück wird ein Sensationserfolg und läuft lange Zeit en suite, bis Laura und Eduard beschließen, sich ins Privatleben zurückzuziehen.

Ein neues Pärchen, das in die Rollen der streitenden Eheleute schlüpft, ist schnell gefunden...

Aufnahme

Die einzige Gesamtaufnahme der Oper unter Jan Latham-König, entstanden 1987 mit dem Ensemble des WDR in Köln, berücksichtigt die Urfassung von 1928/29. (Wergo)

↑DA CAPO