Alfredo CATALANI

1854 - 1893

Ausgebildet an den Konservatorien in Paris und Mailand, wurde Alfredo Catalani zu einem der geachteten italienischen Komponisten jener Ära, in der Giuseppe Verdi sich bereits von der Musikwelt zurückgezogen hatte und nur noch mit seinen beiden »Ausnahme-Werken« Otello und Falstaff hervortrat.
Das Lob Verdi ehrte auch Catalani. Der große alte Mann der Oper schätzte die Arbeiten des Jüngeren, der ab 1890 zum Nachfolger Amilcare Ponchiellis als Kompositionslehrer am Mailänder Konservatorium wurde.

Als Vorkämpfer für Catalanis Schaffen bewährte sich auch der Dirigent Arturo Toscanini.
Von den Opern Catalanis blieb freilich nur La Wally im Repertoire.
Vor allem in der Orchestertechnik sehr an Richard Wagner orientiert, wären auch die Partituren von Loreley (1890), Dejanice (1883) und Edmea (Ml. 1886) oder auch die symphonische Dichtung Hero und Leander Versuche wert.

↑DA CAPO