Symphonie Nr. 52 B-Dur
1771-73
- Vivace
- Adagio
- Menuetto e trio
- Finale.
- Alegro
Diese Symphonie findet sich in Haydns Entwurf-Katalog in direkter Nähe zu weiteren Anfang der Siebzigerjahre entstandenen Symphonien, gehört also einer Gruppe von Werken an, mit denen Haydn sich international als einer der originellsten Kompnisten seiner Zeit positionierte und formale Experimente wagte. So nimmt sich der langsame Satz aus wie ein Hornkonzert - wobei das Solo auf die beiden Instrumente aufgeteilt ist: Horn Nr. 1 agiert wie ein Koloratursopran, virtuos bis in höchste Höhen, Nr. 2 experimentiert in der Tiefe mit gestopften Tönen, um einige damals im normalen Spiel unerreichbare Töne auszukundschaften.
Dem Menuett schenkt der Komponist ungewöhnlicherweise statt einem zwei Trios, das erste - in manchen Quellen fehlt es - ist nur für Streicher gesetzt, das zweite ist wiederum eine konzertante für die beiden Hornisten . . .