DIE SÄTZE DER BAROCKEN SUITE
und ihre Charaktereigenschaften
beschrieben in Johann Matthesons
Der vollkommene
Capellmeister
1739
Allemande
Die Allemanda, als eine aufrichtige Teutsche Erfindung, [gehet] vor der Courante,
so wie diese vor der Sarabanda und Gigue her, welche Folge der Melodien man mit
einem Nahme Suite nennt. Die Allemande nun ist eine gebrochene, ernsthaffte und
wol ausgearbeitete Harmonie, welche das Bild eines zufriedenen oder genügten
Gemüths trägt, das sich an guter Ordnung und Ruhe ergebet.
Courrante
Die
Leidenschaft oder Gemüthes Bewegung, welche in einer Courante vorgetragen
werden soll, ist die süße Hoffnung. Den es findet sich etwas herzhafftes, was
verlangendes und auch was erfreuliches in dieser Melodie: lauter Stücke, daraus
die Hoffnung zusammengefüget wird.
Sarabande
So
hat dieselbe keine andre Leidenschaft auszudrucken, als die Ehrfurcht [. . .];
daß sie keine lauffende Noten zuläßt, weil die Grandezza solche verabscheuet,
und ihre Ernsthafftigkeit behauptet.
Menuett
Es
hat [. . .] keinen andern Affect, als eine mäßige Lustigkeit. Wenn die Melodie
eines Menuetts nur sechzehn Tact lang ist, (denn kürzer kan sie nicht seyn), so
wird sie wenigstens einige Commata, ein Semicolon, ein Paar Cola, und ein Paar
Puncte in ihrem Begriff aufzuweisen haben. Das sollte mancher schwerlich
dencken; und ist doch wahr.
Bourrée
Eine
Melodie, die mehr fließendes, glattes, gleißendes und aneinander hängendes hat,
als die Gavotte, ist die Bourrée. [. . .] Doch muss ich hier sagen, dass ihr
eigentliches Abzeichen auf der Zufriedenheit, und einem gefälligen Wesen
beruhe, dabey gleichsam etwas unbekümmertes oder gelassenes, ein wenig
nachläßiges, gemächliches und doch nicht unangenehmes vermacht ist.
Gavotte
Ihr
Affect ist wirklich eine rechte jauchzende Freude. Ihre Zeitmaaße ist zwar
gerader Art; aber kein Vierviertel Tact; sondern ein solcher, der aus zween
halben Schlägen bestehet; ob er sich gleich in Viertel, ja gar in Achtel
theilen läßt. Ich wollte wünschen, daß dieser Unterschied ein wenig besser in
Acht genommen würde, und daß man nicht alles so überhaupt eine schlechte Mensur
nennen mögte: wie geschiehet. Das hüpffende Wesen ist ein rechtes Eigenthum
dieser Gavotten; keineswegs das lauffende.
Gigue
Die
welschen Gige endlich, welche nicht zum Tanzen, sondern zum Geigen (wovon auch
ihre Benennung herrühren mag) gebraucht werden, zwingen sich gleichsam zur
äußersten Schnelligkeit oder Flüchtigkeit; doch merhrentheils auf eine
fließende und keine ungestüme Art: etwa wie der glattfortschießende Strom-Pfeil
eines Bachs.