Josef Traxel

1916 - 1975

Josef Traxel war zur selben Zeit wie Wolfgang Windgassen Ensemblemitglied der Württembergischen Staatsoper Stuttgart. Während Windgassen als Heldentenor Weltkarriere machte, galt Traxel als der willkommene Mann fürs lyrische Fach, dessen robuste Stimme, metallisch schimmernd, im oberen Register aber oft ein wenig gedeckt klingend, auch den Anforderungen des Walther von Stolzing in Wagners Meistersingern (unter anderem in Bayreuth) standhielt, der aber auch im Mozart-Fach und als gesuchter Oratorien-Sänger reüssieren konnte.

An der Seite der Tenorlegende Fritz Wunderlich besteht Traxel glänzend in der wohl meisterverkauften aller Aufnahmen von Bachs Johannes-Passion unter Karl Forster (EMI) - keine leichte Übung!

Im Livemitschnitt der Uraufführungsproduktion von Richard Strauss' Liebe der Danae unter Clemens Krauss (1952, Salzburger Festspiele) ist Traxel in der Rolle des Merkur zu hören.

Er sang auch die hohe Beweglichkeit erfordernden Partien aus dem Postillon von Lonjumeau, den Perlenfischerbn oder der Weißen Dame im französischen Fach - wie damals üblich allerdings in deutscher Sprache.



DA CAPO