Richard Tauber

1891 - 1949

In die Geschichte eingegangen ist Richard Tauber als Franz Lehárs Operetten-Tenor, für den Schlager wie Gern hab ich die Frau'n geküßt oder Dein ist mein ganzes Herz komponiert wurden - letzteres übrigens erst nach dem Mißerfolg der Urfassung von Das Land des Lächelns und Taubers Verweis auf eine schöne Melodie in der Partitur, die sich doch in ein veritables »Tauber-Lied« verwandeln ließe!

Tatsächlich war Richard Tauber aber einer der stilsichersten und kultiviertesten Opernsänger seiner Generation und hat auch in Sachen Mozart-Gesang stilistische Maßstäbe gesetzt. Die Aufnahme des Dalla sua pace aus dem Don Giovanni ist in ihrer sensibel-biegsamen, dabei weit geatmeten Phrasierung kaum je von einem Nachfolger egalisiert worden.



Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten mußte Tauber fliehen. Erst anläßlich des legendären ersten Nachkriegsgastspiels der Wiener Oper, 1947 in London, kam es zu einer kurzen Wiedervereinigung mit den früheren Kollegen auf der Bühne von Covent Garden: Tauber sang noch einmal den Don Ottavio, doch war er bereits von seiner schweren Erkrankung gezeichnet.



↑DA CAPO