Hetty Plümacher

1919 - 2005

Auf den Namen Hetty Plümachers stoßen vor allem Sammler wenig bekannter Opern früher oder später automatisch. Sie war bei deutschen Rundfunkproduktionen immer dabei, wenn ein klangstarker lyrischer Mezzo oder ein eloquenter Spielalt gebraucht wurde - etwa bei Aufnahmen von Komödien Ermanno Wolf-Ferraris. Bald nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sie ihr Engagement an der Württembergischen Staatsoper angetreten und sang - auf der Bühne und im Studio - Partien von Monteverdi bis zu deutschen Zeitgenossen des XX. Jahrhunderts. Festspiel-Engagements führten sie auch nach Bayreuth und Salzburg (u. a. Annina im Rosenkavalier). IN Georg Solits legendärer Ring-Gesamtaufnahme mit den Wiener Philharmonikern ist sie die Wellgunde.

Nach Ende ihrer Karriere war Plümacher eine gesuchte Gesangspädagogin. Am Salzburger Mozarteum unterrichtete sie bis 1977.



↑DA CAPO