Tiana Lemnitz

1897 - 1994

Eine der großen Gesangs-Stilistinnen des XX. Jahrhunderts, ironisch-liebevoll auch Piano Lemnitz genannt, weil sie auch im untersten dynamischen Bereich über satte, farbenreiche Tongebung verfügen konnte.

Aus Webers Freischütz


Lemnitz stammte aus Metz und kam, ausgebildet in Frankfurt, über Aachen, Hannover und Dresden nach Berlin, wo sie auch nach 1945 noch über Jahre hoch geachtetes Mitglied des Opernensembles blieb und nach Ende ihrer aktiven Karriere unterrichtete.

Lemnitz zählte auch während des NS-Regimes zu den Säulen des Berliner Ensembles, doch streuten Kenner und Rezensenten auch in englischsprachigen Ländern ihrer Kunst stets Rosen. Gramophone-Rezensent Desmond Shawe-Taylor bezeichnete sie 1957 als die einzige Interpretin der Marschallin in Strauss'Rosenkavalier, neben Barbara Kemp, die für Momente sogar »die große Lotte Lehmann vergessen machen« konnte.

↑DA CAPO