Marilyn Horne

* 1934

Der amerikanische Mezzosopran für heikle Koloratur-Aufgaben

Marilyn Horne mit Rossini Ihr 75. Geburtstag wurde mit einem Galakonzert in der New Yorker Carnegie Hall gefeiert. Aus ihrer Wohnung mit Blick auf den Central Park war sie in wenigen Minuten zu Fuß in der Metropolitan Opera, stätte unzähliger ihrer Bühnen-Triumphe.

In späten Jahren wachte sie über ihre eigens für die Pflege des Lied-Gesangs ins Leben gerufene Stiftung, die Jahr für Jahr auch neue Lieder bei zeitgenössischen Komponisten in Auftrag gab. Die Pflege der Neuen Musik hielt sie, die gefeierte Rossini-Interpretin, hoch. Sie hatte auch mit Igor Strawinskys eng zusammengearbeitet und war sicher: Auch in unseren Zeiten würden repertoiretaugliche Musiktheater-Werke entstehen. Vielleicht sogar regelmäßiger als im XVIII. Jahrhundert, als jedes Saison Dutzende Novitäten herausgebracht wurden: Wie viele davon haben überlebt?, fragte sie ironisch, angesprochen auf die angebliche Armut des XX. Jahrhunderts an Meisterwerken .

Grundlegend für eine Karriere im heikelsten, dem Belcanto-Fach, sei eine perfekte Gesangstechnik. Die melodischen Bögen eines Rossini, eines Bellini seien anders nicht zu bewältigen.



↑DA CAPO