Ernst Haefliger

* 1919

Der schweizerische Tenor wurde zunächst zum Musiklehrer ausgebildet, debütierte aber nach seiner Übersiedlung nach Wien als Evangelist in einer Aufführung von Bachs Johannespassion, um später als Oratorien- und Opernsänger gleichermaßen Furore zu machen. Er war Ensemblemitglied der Opernhäsuer von Zürich und Berlin (Deutsche Oper), vor allem aber als Lied-Interpret international gefragt. Seine Wortdeutlichkeit war legendär. Einspielungen wie jene der beiden großen Schubert-Zyklen gehören nach wie vor zu den hoch gepriesenen Momenten der Aufnahmegeschichte. Grandios seine Hugo-Wolf-Aufnahmen mit der Pianstin Hertha Klust.

In einigen der akribisch erarbeiteten Opern-Gesamtaufnahmen unter Ferenc Fricsays Leitung ist Haefliger mit von der Partie: An Irmgard Seefrieds Seite im Fidelio der Jaquino, an Maria Staders Seite der Tamino in der Zauberflöte. Eine Zeitlang gehörte Haefliger auch zum Ensemble Karl Richters für die zyklischen Bach- und Haendel-Aufnahmen mit dem Münchner Bachchor (alles DG).



↑DA CAPO