Ramon Vinay

1911 - 1996

Othello für Toscanini und Furtwängler

Ramon Vinay ist Musikfreunden nicht nur als packender Othello, also in Leidens- und Siegerpose des dramatischen Tenors in Erinnerung, sondern auch als Bariton: Unter Herbert von Karajan wagte der Künstler Anfang der sechziger Jahre noch ein Comeback und sang den Escamillio in der Salzburger Festspiel-Carmen.

Zunächst Bariton

Auch zu Beginn seiner Karriere war Vinay kein Tenor. Er sang lyrische Rollen wie den Grafen Luna. Und auch damals, in den vierziger Jahren, war es Bizets Carmen, die einen Fachwechsel einleitete: Mit dem Don José, aber von Beginn auch als Othello, präsentierte sich der Tenor Vinay der Musikwelt, die mit höchstem Interesse reagierte.

Stimmkraft und Feuer

Stimmkraft und theatralisches Feuer prädestinierten ihn zum draufgängerischen Singschauspieler. Oft wurde sein vokaler Stil kritisiert, wurden ihm technische Absonderlichkeiten vorgeworfen. Seine Bühnenpräsenz und Identifikation mit der Rolle stand jedoch außer Zweifel.

Auch Bayreuth kam an dem kraftvollen Helden nicht vorbei - sein Tristan ist unvergessen.

Otello
unter Toscanini     (RCA)
Toscanini wählte den Künstler als Otello für seine legendäre Rundfunk-Produktion mit Herva Nelli und Giuseppe Valdengo, die auch auf Schallplatten (und später in etlichen CD-Umschnitten) erschien.

Wien sah ihn lediglich als Herodes.

Otello
unter Furtwängler     (orfeo)
Doch bei den Salzburger Festspielen gab Vinay den (damals noch:) »Othello« unter Furtwängler. Der Mitschnitt dieser Aufführung auf Tonträgern ermöglicht der staunenden Nachwelt den Vergleich: Derselbe Sänger, der auf Toscaninis beinharten, scharf umrissenen Verdi-Ton eingeht, fühlt sich auch in Furtwänglers weichere, subtile Klangsprache ein. Der Traumrolle galt auch Vinays Bühnenabschied. Er zelebrierte ihn in seiner Heimat, 1969 in Santiago, wo er 1996 auch starb.


Die vielleicht packendste Aufnahme des Otello entstand 1948 an der New Yorker Metropolitan Opera. Da zeichnet Vinay das atemberaubende psychologische Portrait des Titelhelden an der Seite von Licia Albanese und Leonard Warren unter der Leitung von Fritz Busch - eine Gesamtaufnahme, bei der - technischen Mängeln zum Trotz - alles stimmt.

In Bayreuth war Vinay unter anderem

→ Parsifal unter Knappertsbusch,

→ Tristan unter Jochum,

→ Tannhäuser unter Keilberth

und der Siegmund unter

→ Joseph Keilberth

und

→ Clemens Krauss - in der vielleicht empfehlenswertesten Ring-Gesamtaufnahmen überhaupt.

↑DA CAPO