Jascha Spivakovsky

1896 - 1970


Bei Pristine erschienen auf elf CDs die gesammelten Aufnahmen des Pianisten aus mehreren Jahrzehnten, solistisch, mit Orchester und kammermusikalisch mit seinem renommierten Geiger-Bruder Tossy. Sie lassen nachhören, was das Publikum und die Kritik einst an diesem Künstler so fasziniert hat. Immerhin wußte Vladimir Horowitz zu erzählen, daß ihn seine Mutter einst im Kindesalter durch wildes Schneetreiben zum Auftritt eines bereits legendären Wunderkinds gezerrt habe - das war niemand anderer als Spivakovsky.

Trennschärfe

Sein Spiel war von höchster Brillanz und Treffsicherheit, er vermochte in polyphonem Gewirr bei Stimmen perfekt voneinander zu trennen - damit Strukturen hörbar zu machen, bei Bach wie (pianistisch quasi auf höherer Ebene) bei Liszt oder hexenmeisterischen Herausforderungen der russischen Moderne. In Legatophrasen kam bei aller Geschmeidigkeit jedem Ton eigenes Gewicht zu. Die Staccati wirkten demgemäß besonders scharf geschliffen. Und selbst große Klangballungen erscheinen niemals auch nur im geringsten vernebelt. Nach einem reinen Beethovenprogramm im Jahr 1947 schrieb der Londoner Kritiker Neville Cardus:
Dem Konzert von gestern Abend würde man nicht gerecht, würde man es einfach als Klavierabend bezeichne. Es war eine Erfahrung für Geist und Seele, das Eintauchen eines aufrichtigen Künstlers in Beethovens Welt.


↑DA CAPO