Carl Seemann
(1910 - 1983)
Die zutiefst antiromantischen ästhetischen Vorstellungen dieser Komponisten-Generation schien auch Seemanns durch und durch »moderner« Klavierstil zu spiegeln: glasklar und strukturbetont. Das machte Seemann in den Augen vieler Kenner zu einem idealen Mozart-Spieler seiner Ära: unverzärtelt und analytisch, also zukunftsweisend aber eminent spielfreudig. Die Gesamtaufnahme der Mozart-Klaviersonaten steht denn auch bis heute ganz oben auf der Rangliste - im Mozart-Katalog ebenso wie in der Diskoraphie des Pianisten, die nach 1945 vor allem bedeutende kammermusikalische Einspielungen nennt: Mit dem Geiger → Wolfgang Schneiderhan einte Seemann eine Duo-Partnerschaft, die einige der schösnten Klasiker-Aufnahmen zeitigte, darunter eine Gesamteinspielung der Beethoven-Violinsonaten für Deutsche Grammophon, deren frühe Pressungen unter Vinyl-Sammlern mittlerweile Kultstatus genießen.