Menahem Pressler

(*)

Jahrzehntelang war Menahem Pressler der Pianist des weltberümten Beaux Arts Trios und setzte mit den Kollegen Daniel Guilet (1955 - 1968) sowie Isidore Cohen (Violine) und Bernard Greenhouse (Cello) Maßstäbe - auch in zahlreichen Schallplattenaufnahmen.

Im Jahr 2013 kehrte Pressler als Solist aufs Podium des Wiener Konzerthauses zurück. Als Einspringer bescherte er dem Publikum eine veritable Sensation.


In der Folge nahm der hochbetagte Künstler noch einige Solo-CDs auf, die seinen Rang als Interpret eindrucksvoll unter Beweis stellten, sowohl bei Mozart als auch im impressionistischen Repertoire.

Als Kammermusiker hat Pressler nicht nur mit seinem Trio musiziert, sondern auch mit bedeutenden Quartett-Ensembles größer besetzte Werke gespielt und aufge nommen, besonders schön etwa das große Dvořák-Quintett (op. 81) mit dem Emerson String Quartet (DG).

Wien war lange vor dem legendären Solo-Konzert von 2013 schon eine Anlaufstelle für den Solo-Pianisten Pressler: Schon in den frühen Siebzigerjahren machte er mit dem Wiener Kammerorchester Aufnahmen von Mozart-Klavierkonzerten (unter den Dirigenten Edgar Seipenbusch und Wilfried Boettcher), die Jahrzehnte später auf CD wiederveröffentlicht und auf Streamingplattformen zugänglich gemacht wurden.

Das Beaux Arts Trio

1955 gründete der Pianist Menahem Pressler mit dem Geiger Daniel Guilet und dem Cellisten Bernard Greenhouse eine Trio-Formation, die innerhalb kurzer Zeit zur Weltspitze aufstieg. Der Beginn der Zusammenarbeit der drei Künstler fiel mit der Entwicklung der Stereophonie und der Langspielplatte zusammen. Durch konsequenten Gebrauch der neuen medialen Möglichkeiten wurde das Beaux Arts Trio zum Marktführer und legte Meilensteine der Kammermusik-Interpretation vor, neben den Trio-Kompositionen von Mozart, Beethoven oder Brahms auch - als Großprojekt 1970 gestartet - sämtliche Klaviertrios von Joseph Haydn. Allein diese Aufnahmen füllten neun CDs. Außerdem zahlreiche Raritäten, die das Repertoire an Klassikaufnahmen enorm bereicherten.

1968 überließ Guilet seinen Platz dem Geiger Isdore Cohen, der wiederum 1992 von Ida Kavafian abgelöst wurde. Bernard Greenhouse übergab die Cellostimme 1987 Peter Wiley. Ein Großteil der berühmten Aufnahmen des Beaux Arts Trios entstand in der Konstellation Cohen - Greenhouse - Pressler.

DA CAPO