Frank-Peter Zimerman

* 1965

Frank-Peter Zimmermann notierte in der Volksschule auf die Frage, was er werden möchte, den später gern zitierten Satz:
Ich will ein Weldgeiger werden.


Auch das Buchstabieren hat er danach noch genauer gelernt. Aber dem Geigenspiel widmete er sich mit fanatischer Hingabe, seit ihm die Mutter, eine Geigenlehrerin, den ersten Unterricht erteilt hatte.

Sascho Gawrilow und hermann Krebbers sind seine wichtigsten Professoren. Eine TV-Sendung von RIAS Berlin macht ihn schlagartig bekannt. Lorin Maazel und Daniel Barenboim nehmen sich seiner an und führen ihn auf Reisen um die halbe Welt.

Auf seiner Dragonetti-Stradivari setzt Zimmermann seither Maßstäbe. Sein Spiel ist präzis und klangsatt, leuchtend bis in allerhöchste Höhen. Das Repertoire reicht von Bach bis zur zeitgenössischen Musik, wobei er neben ein viel beachteten Gesamtaufnahme von Ysayes Solosonaten vor allem einige herausragende Einspielungen von Musik der klassischen Moderne herausbrachte, voran Komposition von Martinu (mit Jakob Hrusa - BIS) oder Paul Hindemith (mit Enrico Pace, Klavier und Paavo Järvi - BIS).


DA CAPO