☰ 

Itzhak PERLMAN

* 1945


Der künstlerischen Verbindung Perlmans mit den Pianisten Vladimir Ashkenazy und Daniel Barenboim entsprangen einige legendäre Schallplattenaufnahmen, unter anderem Mozarts Violinsonaten mit Barenboim, die von Musikfreunden als willkommener Beweis gedeutet wurden, daß die Originalklang-Ästhetik nicht sämtliche Tugenden der traditionellen Mozart-Spielplaxis hinwegfegen würde.

Die Bostoner Aufnahme des Tschaikowsky-Violinkonzerts unter Erich Leinsdorf ist bei aller Beherrschtheit sicher eine der temperamentvollsten, die von diesem Werk gemacht wurden.Die erste Konzertaufnahme im Rahmen seines Vertrags mit der Deutschen Grammophon galt auf Perlmans eigenen Wunsch den Violinkonzerten von Igor Strawinsky und Alban Berg, dem - so Perlman - vielleicht besten Violinkonzert des XX. Jahrhunderts. Über die Aufnahme des Strawinsky-Konzerts schrieb der Geiger:
Ich habe das Stück oft gespielt und fand, ich müßte es in Boston Symphony aufnehmen. Mein Eindruck war immer, dieses Konzert ist besonders schwer zu dirigieren. Nicht wegen der notorischen schlagtechnischen Fragen, sondern, weil ich da die jazzigen Elemente der rhythmischen Nuancen spüren wollte. Als ich es das erste Mal mit Seiji spielte, dachte ich: Mein Gott, genau das ist es!






↑DA CAPO