☰ 

Yehudi Menuhin

1916 - 1999


Yehudi Menuhin Handreichung nach 1945 war die historische Tat eines Humanisten: Nach dem legendären Comeback auf den Trümmern des zerbombten Berlin ging Yehudi Menuhin mit Wilhelm Furtwängler und dem Philharmonia Orchestra auch ins Plattenstudio, um das Beethoven-Konzert aufzunehmen - es wurde eine der meistverkauften Schallplattenaufnahmen dieses Werks.

Der späten Partnerschaft mit Furtwängler verdanken wir auch ein herausragendes Dokument der Rezeption damals Neuer Musik: Von Béla Bartóks großem Violinkonzert haben die beiden Interpreten eine leidenschaftliche, hoch expressive Wiedergabe realisiert, die das Werk bedeutungsvoll in die Reihe der großen klassisch-romantischen Violinkonzerte der Musikgeschichte einreiht. Vorkämpfer einer analytisch-kühlen Sicht auf das Werk dieses Komponisten hörten diesen Deutungsversuch freilich kritisch.

Kammermusikalische Aufnahmen mit Wilhelm Kempff (DG) gehören zu den großen Dokumenten der Kunst dieser beiden Interpreten: verinnerlicht, uneitel, klar und seelenvoll wird da musiziert.



↑DA CAPO