☰ 

Jean Fournier

1911 - 2003

Der Name Fournier ist in der Musikwelt besetzt mit jenem des großen Cellisten Pierre Fournier. Er war Jean Fourniers älterer Bruder und wurde zu einem der bedeutendsten Musiker des XX. Jahrhunderts. Doch auch Jean war ein fabelhafter Musiker, der in der Erinnerung von Kennern vor allem als Triopartner von Antonio Janigro und Paul Badura-Skoda fortlebt. In dieser Konstellation entstanden einige schöne Kammermusik-Schallplatten, darunter eine noble, dezent, aber feinsinnig differenzierend musizierte Gesamtaufnahme der Mozart-Klaviertrios, einiges von Haydn und ein beseeltes Beethovensches Erzherzogstrio.

Im Duo war Jean Fournier häufig mit seiner Ehefrau, der Pianistin Ginette Doyen zu erleben. Mit ihr hat er die vielleicht allerbeste Aufnahme der beiden Violinsonaten Gabriel Faurés gemacht, eine Einspielung, die subtil den unterschiedlichen Tonfall der beiden zeitlich weit voneinander entfernt entstandenen Stücke herausarbeitet. Bei dieser Platte handelt es sich um einen Mitschnitt aus dem Jahr 1952. Zwar gab es in der Stereo-Ära einige Fauré-Einspielungen utner Studiobedingungen, von denen aber wohl nur jene von Arthur Grumiaux als künstlerische Konkurrenz für Fourniers Deutung in Betracht zu ziehen ist.







↑DA CAPO