☰ 

Mischa ELMAN

1891 - 1967


Mischa Elmans Kunst ist nicht wirklich konsistent dokumentiert. Seine Glanzzeit lag bei den Aufnahmen des Beethoven-Konzerts unter Georg Solti und der Symphonie espagnole von Edouard Lalo unter unter Vladimir Golschman schon weit zurück. Auch die Livemitschnitte aus Hollywood Bowl - das Mendelssohn-Konzert (unter Antal Dorati) oder Tschaikowsky (unter Ormandy) - lassen nicht im entferntesten ahnen, mit welchem Charme und welcher Sicherheit dieser Künstler einst aufgespielt hat. Geblieben ist Manieriertheit - ohne Manieren . . .

Eine Ahnung von Elmans Fähigkeiten (und seinem legendären »Ton«) vermitteln manche kammermusikalische Aufnahmen mit dem Pianisten Joseph Seiger, beispielsweise → die Franck-Sonate, in der der Geiger noch souverän über seine Mittel gebietet und die völlige Freiheit in Phrasierung und Agogik mit der nötigen Überzeugungskraft einsetzt.







↑DA CAPO