☰ 

Leopold von AUER

1845 - 1930

Der ungarische Geiger war Student bei Joseph Joachim und fungierte ab 1868 als Profefssor am St. Petersburger Konservatorium.
Außerdem leitete Auer in den Jahren von 1887 bis 1892 die Konzerte der Kaiserlich Russischen Musikgesellschaft.
Von 1911 an lebte er in der Nähe von Dresden, danach wieder in St. Petersburg, um dann kurz vor Ausbruch der Revolution über Oslo nach New York zu gehen (1918). Er unterrichtete im Exil sowohl an der heutigen Juillard School in New York als auch am Curtis Institute in Philadelphia.

Auer, dem unter anderem Peter Iljitsch Tschaikowsky sein Violinkonzert widmete, war unstrittig der bedeutendste Geigenlehrer seiner Zeit. In acht Bänden legte er seine Ansichten zur Spieltechnik nieder. In Sachen Bogentechnik und Haltung sorgte er für eine Revolution Zu seinen Schülern zählen:

Samuel Dushkin
Mischa Elman
Jascha Heifetz und
Nathan Milstein



Seine Erfahrungen legte er in biographisch-pädagogischen Schriften nieder:

* Violin Playing as I Teach It (New York 1921)
* My Long Life in Music (New York 1923)
* Violin Master Works and Their Interpretation (Boston 1925).



↑DA CAPO