Guarneri String Quartet

(1964 - 2009)


Das Guarneri-Quartett ist eine Gründung des Kammermusik-Festivals von Marlboro. Arnold Steinhardt war damals Konzertmeister des Cleveland Orchestra und als Solist beim Festival tätig, Sekundgeiger John Dalley Mitglied des Oberlin-Quartetts. Auch Michael Tree und David Soyer waren zuvor in kammermusikalischen Ensembles tätig. Von seiner Gründung an musizierte das Guarneri-Quartett live und im Plattenstudio immer wieder mit dem Pianistn Artur Rubinstein. In New York werden die Musiker zu einer Art Haus-Quartett in Carnegie Hall, wo sie ab 1975 einen eigenen Konzertzyklus bestreiten.

Alle vier Musiker unterrichten, am Curtis Institute in Philadelphia und in Maryland. Arnold Steinhardt spielte unter anderem auf einer Storioni aus dem Besitz der Primgeiger des legendärenBudapester Streichquartetts, Emil Häuser und Joseph Roisman, Bratschist Tree spielt auf einer Bratsehe aus der Werkstatt Domenico Busans, die zuvor vom Bratscher des Ungarischen Streichquartetts gespielt wurde-

↑DA CAPO