August WENZINGER

1905 – 1996

Schweizerischer Dirigent und Pionier der Wiederentdeckung barocker Musik im Zeitalter der Langspielplatte. Er absolvierte an der Universität Basel zunächst ein Studium in klassischer Philologie, Philosophie und Musikwissenschaft. Seit seinem 10. Lebensjahr aber hatte er Cello studiert und entdeckte bald sein Interesse für ältere Instrumente, vor allem für die Gambe.

Als Cellist perfektionierte sich Wenzinger in Berlin bei Emanuel Feuermann und avanciert dann zum Solocellisten des Städtischen Orchesters Bremen. Dort ruft er das erste deuetsche Ensemble ins Leben, das sich mit Barockmusik und historischen Spielpraktiken beschäftigt: den Kammermusikkreis Schenk-Wenzinger. 1934 wurde Wenzinger Professor an der neuen Schola Cantorum Basiliensis, wo er auch ein Gambenensemble gründet. Für die Gambe verfaßt er auch Lehrwerke, die bis heute richtungsweisend sind. Lehraufträge bekommt Wenzinger nach Ende des Zweiten Weltkriegs auch bei Reisen in die USA. Ab 1954 leitet er die Cappella Coloniensis des Kólner Rundfunks und organisiert in Hannover erste Aufführungen von vergessenen Barockopern.

Aufnahmen

Eine der vielen Pionierleistungen August Wenzingers mit seine Schola Cantorum Basiliensis galt der ersten Gesamtaufnahme von Georg Philipp Telemanns Tafelmusik, die Mitte der Sechzigerjahre entstand und in ihrer geistreichen Wendigkeit von den Nachfolgern Harnoncourt oder Brüggen kaum übertroffen wurde. Zur Zeit der Aufnahme galt Telemann noch als Vielschreiber, der seinen genialeren Zeitgenossen Händel und Bach weit unterlegen war. Die Zeitgenossen teilten dieses Urteil keineswegs, für sie war Telemann schlicht der Beste. Wenzingers Tafelmusik-Einspielung läßt kräftig zupackend ahnen, warum das so war.

Nicht minder richtungsweisend etwa die Aufnahmen von Violinkonzerten Tartinis mit dem Wiener Geiger Eduard Melkus für die Archiv Produktion der Deutschen Grammophon.



Auch eine der frühesten Neueinstudierungen von Georg Friedrich Händels bedeutender Brockes-Passion entstand unter August Wenzingers Leitung - Startschuß zu einer Wiederbesinnung auf eines zu seiner Zeit meistgespielten Oratorien für die Karwochen-Liturgie.

↑DA CAPO