Thomas Schippers

1930 - 1977

Schippers war neben Leonard Bernstein das größte Dirigiertalent der USA seiner Generation. Eine Lungenkrebs-Erkrankung beendete seine große Karriere frühzeitig.

Wie Bernstein war auch Schippers ausgebildeter Komponist. Er hatte bei Paul Hindemith studiert, sich aber bald ausschließlich dem Interpretieren zugewendeet. Mit seiner Lemonade Opera Company führte er schon als Teenager mit Studienkollegen Meisterwerke der Operngeschichte von Mozart bis zu Humperdincks Hänsel und Gretel auf.
Die Freundschaft mit dem Komponisten Gian Carlo Menotti machte ihn zum wichtigsten Uraufführungs-Dirigenten für dessen Opern (unter anderem Das Medium (1950) und die vielbeachtete TV-Opern-Premiere von Amahl und die nächtlichen Besucher zu Weihnachten 1951). Mit Menotti begründete Schippers das Festival zweier Welten in Spoleto, wo er die Premiere von Lucchino Viscontis Inszenierung von Verdis Macbeth leitete.

An der New Yorker Met war Schippers ab seinem 25. Lebensjahr regelmäßig zu Gast und betreute beim Umzug der Truppe ins neue Gebäude im Lincoln Center die Uraufführung von Samuel Barbers Antonius und Cleopatra.
Bei den Bayreuther Festspielen (Die Meistersinger, 1963) und an der Mailänder Scala war Schippers als herausragender amerikaischer Maestro zu Gast. An der Scala stand er für die Medea von Maria Callas am Pult, an der Met betreute er in den frühen Sechzigerjahren etliche Produktionen, von denen einige im Studio zu legendären Schallplattenproduktionen wurden - unter anderem eine Aufnahme von → Verdis Troubadour mit Franco Corelli in der Titelpartie oder → Ernani mit Carlo Bergonzi und Leontyne Price.

Mit Mirella Freni und Nicolai Gedda nahm er noch vor den legendären Karajan-Produktionen in Mailand und Wien Puccinis La Boheme für Schallplatten auf.

Sein Konzertrepertoire erarbeitete sich Schippers konsequent während seiner Chefdirigententätigkeit in Cincinnati, wo er die großen symphonischen Werke von der Klassik bis zur Moderne einstudierte. Den Posten als Chefdirigent der Accademia di Santa Cecilia in Rom konnte er wegen seiner Krebserkrankung 1977 nicht mehr antreten.


↑DA CAPO