*** SINKOTHEK ** PORTRAIT ***

Georges PRETREt

Der Monsieur 100.000 Volt unter den Dirigenten

Er war der elektrisierendste Maestro seiner Zeit. Nicht unschwierig dabei: Nur als Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker hielt er es über eine längere Strecke aus. Doch seine Konzerte sind dem Publikum in lebhafter Erinnerung. Wenn dieser Mann am Pult stand, dann garantierte das Hochspannung - ganz gleich, bei welchem Repertoire.

Eine Rezension aus dem Jahr 2010 über eine Aufführung von Mahlers Erster versucht zu erzählen, wie dieser Maestro alle Bizarrerien und Leidenschaften einer kühnen Partitur zum Leben zu erwecken .

Die Wiener Philharmoniker, mit denen Georges Pretre als jugendlicher Stürmer und Dränger zusammengearbeitet hatte, woraufhin man sich aber rasch aus den Augen verlor, entdeckten ihn spät in seiner Karriere. Dann vertrauten sie Pretre allerdings zweimal das → Neujahrskonzert an.

↑DA CAPO

→ SINKOTHEK